Seminare

Gerne stehe ich für qualifizierte Seminare, Fachtage oder Fortbildungen zur Verfügung. Diese können an ErzieherInnen, SozialpädagogInnen und SozialarbeiterInnen, LehrerInnen, ehrenamtlich Engagierte und sonstig Interessierte gerichtet sein.

 

 

Erfahrung

In meiner Rolle als Kursleitung und Dozentin für die Vorbereitungskurse zur Prüfung zur/zum staatlich anerkannten ErzieherIn, unterrichtete ich schwerpunktmäßig:

 

- "Mit Bildungsplänen arbeiten - der Orientierungsplan"

- "Beratung in elementarpädagogischen Einrichtungen leisten"

- "Die Entwicklung der Sexualität von Kindern und Jugendlichen begleiten"

 

Aktuell referiere ich insbesondere im Bereich der Traumapädagogischen Grundkenntnisse für Engagierte in der Flüchtlingshilfe sowie für pädagogische Fachkräfte.

 

 

Folgende Inhalte können in unterschiedlicher Ausführlichkeit aufbereitet werden:

- Traumapädagogische Grundkenntnisse für in der Flüchtlingshilfe Engagierte 

- Traumapädagogische Grundkenntnisse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen

- Konfrontationstechniken und Möglichkeiten der Grenzziehung bei aggressiven Kindern und Jugendlichen

- Das kleine (oder auch große) 1X1 des Tragens in Krippen, Kindergärten und in der Tagespflege

 

Sollte Interesse an anderen, nicht aufgeführten Themen bestehen, kann hierfür auf Anfrage ggf. ein entsprechendes Angebot gemacht werden. 

 

Die Kosten für Seminare, Fachtage und Fortbildungen belaufen sich auf 90 Euro pro Stunde (inklusive Vor- und Nachbereitung)

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familienraum Karlsbad