TRAGEBERATUNGEN

Einzelberatung

Jede Trageberatung erfolgt individuell und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Familie angepasst, damit ihr euer Kind langfristig bequem und sicher tragen könnt.

Ihr erhaltet wichtige Informationen über die Bedürfnisse des Babys, seiner Entwicklung und die Bedeutung des Getragenwerdens. 

Gemeinsam werden wir herausfinden, welche Trageweise oder Tragehilfe für euch optimal ist. Ich zeige euch, wie man ein Tuch richtig bindet, festzieht und worauf ihr bezüglich Haltung und Stützung des Kindes achten müsst. Ich erkläre und zeige euch ausgesuchte  Bindeweisen und übe diese mit euch, bis ihr euch um Umgang mit dem Tragetuch sicher fühlt.  

Ihr könnt Bindeweisen auf dem Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken erlernen und verschiedene Tragetücher ausprobieren.

Solltet ihr lieber mit einer Tragehilfe tragen wollen, biete ich euch eine breite Palette verschiedener Modelle unterschiedlicher Hersteller an, die ihr ausprobieren könnt, bis ihr die für euch optimale Tragehilfe gefunden habt und wisst, wie ihr diese richtig einstellen könnt.

Das Binden des Tuches oder das Anlegen der Tragehilfe üben wir zunächst mit einer speziellen Tragepuppe, bis ihr euch sicher genug fühlt, euer Kind zu tragen.

 

Einzelberatungen kosten 40 Euro pro Stunde (nach einer Stunde wird im 30-Minuten-Takt abgerechnet) und dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Die Beratung findet in der Regel bei euch zu Hause, in eurem gewohnten Umfeld statt.

Hinzu kommen Fahrtkosten in Höhe von 40 Cent pro Kilometer ab dem 11. Kilometer.

 

 

Nachberatung

Nachberatungen die innerhalb von kurzen Telefonaten oder via Mail erledigt werden können, sind nach einer Einzelberatung kostenfrei. Gerne dürft ihr mir Bilder schicken, wenn ihr euer Kind in das Tragetuch gebunden habt oder es in einer Tragehilfe tragt. Ich gebe euch dann, wenn es nötig ist, Hinweise zur Optimierung 

 

 

Kurzberatung

Wenn ihr schon einmal eine Trageberatung bei mir hattet oder über Vorerfahrung verfügt, könnt ihr eine Kurzberatung erhalten. Es besteht die Möglichkeit eine neue Bindeweise zu erlernen, sich eine neue Tragehilfe einstellen zu lassen oder eine gewohnte Bindeweise überprüfen zu lassen.

 

Kurzberatungen kosten 25 Euro, finden in meinen Räumlichkeiten statt und dauern maximal 30min.

 

 

Schwangerenpaket

Wenn ihr bereits in der Schwangerschaft etwas zum Thema Tragen erfahren und vielleicht auch schon üben wollt, ein Tuch zu binden, biete ich euch ein besonderes Schwangerschaftspaket an.

In der Schwangerschaft besuche ich euch zu Hause, ihr erhaltet viele Informationen zum Thema Haltung, Ergonomie und Körperbau, sowie nützliche Tipps, damit ihr euch beim Tragen wohl und sicher fühlen könnt. Ihr könnt bereits auf "Tuchfühlung" gehen, euch Tragehilfen anschauen und ich zeige euch, wie ihr euer Baby tragen könnt, wenn es auf die Welt gekommen ist.

 

Ist euer Baby auf die Welt gekommen, besuche ich euch ein weiteres Mal und übe mit euch erneut das Binden, bei Bedarf zunächst noch einmal mit einer Puppe oder gleich mit eurem Baby. Auch hier dürft ihr natürlich noch einmal Tragehilfen ausprobieren und natürlich stelle ich eure Tragehilfe (wenn ihr schon eine besitzt) optimal ein.

 

Schwangerenpakete kosten 100 Euro. Ich besuche euch in der Schwangerschaft für 1,5 Stunden und nach der Entbindung für 1,5 Stunden. Hinzu kommen Fahrtkosten in Höhe von 40 Cent pro Kilometer ab dem 11. Kilometer.

 

 

Gruppenberatungen

Gruppenberatungen biete ich auf Anfrage an.

Bei Bedarf kontaktiert mich einfach. 

 

 

Workshops

Folgende Workshops biete ich an:

1. Tragen für Anfänger (neben einem theoretischen Teil wird die "Wickelkreuztrage" Schritt für Schritt erklärt und geübt)

2. Tragen für Fortgeschrittene (neben einem theoretischen Teil wird der "Einfache Rucksack" Schritt für Schritt erklärt und geübt)

3. Tragen mit Tragehilfen (neben einem theoretischen Teil werden verschiedene Tragehilfen vorgestellt, die ihr ausprobieren dürft)

 

Weitere Workshops können auf Anfrage angeboten werden. 

 

Workshops kosten pro Teilnehmer 25 Euro und dauern etwa 2 Stunden.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Familienraum Karlsbad