Der professionelle Einsatz von Gebärden in Kitas und der Tagespflege

Erleben Sie einen abwechslungsreichen und spannenden Einstieg in den Einsatz von Gebärden im professionellen Setting!

 

Kinder können sichvor Erwerb der Sprache nur eingeschränkt verständigen und somit nur erschwert ihre Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Es bedarf viel Empathie, Intuition und teilweise auch Zeit um die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder zu verstehen und auf sie eingehen zu können. Häufig beginnen Kinder wie auch Fachkräfte mit Händen und Füßen zu "reden" um sich auszudrücken und besser verstanden werden zu können.

 

 

Gebärden greifen hierbei die natürlichen Ressourcen der Kinder auf, sich mit ihren Händen zu verständigen. Kinder verarbeiten visuelle Reize zumeist sehr viel schneller als sie Sprache verstehen und anwenden können. Gebärden unterstützen die Kinder in ihrem Spracherwerb, machen Spaß und tragen zu einer gelingenderen Kommunikation und einem besseren Verständnis bei. 
 

Der Einsatz von Gebärden erweist sich als ressourcenorentierte Möglichkeit mit Kindern eine gelingendere Kommunikation zu erreichen und eine bessre Vertsändigung allgemein zu erzielen. Kinder nutzen bereits sehr früh und mit viel Freude ihre Hände als Kommunikationsmittel. Gebärden welche in Verbindung mit der gesprochenen Sprache genutzt werden, erleichtern den Kindern oft den Zugang zur Sprache und ermöglichen ihnen sich früher und gezielter verständigen zu können. 

 

Gebärden bereichen die natürliche Sprachenwicklung und ergänzen diese auf wunderbare Weise. Neben dem lautsprachlich gesprochenem Wort, sorgen Gebärden für eine bessere Kommunikation und einem besseren Verständnis zwischen Bezugspersonen und Kindern, sowie zwischen dern Kindern untereinander.

 

 

In dieser Fortbildung erwarten Sie neben fachtheoretischen Inhalten zur Kommunikation mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren, viele praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten. Nach diesem Seminar können Sie direkt mit dem Einsatz von Gebärden in Ihrer Einrichtung beginnen. 

 

Diese Fortbildung richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte aus Krippen, Kindertageseinrichtungen und der Tagespflege. Praxisnah und theoretisch fundiert, erfahren Sie mehr über eine gelingende Kommunikation mit (Klein)Kindern und welchen Nutzen Gebärden im pädagogischen Alltag für alle Kinder haben können. 

 

Die theoretischen und praktischen Bausteine dieser Fortbildung beinhalten die wichtigsten Basiselemente der Interaktion mit Gebärden beim Spielen, Singen, der Betrachtung von Bilderbüchern und der Gestaltung von Alltagssituationen. Darüber erhalten Sie neue praktische Anregungen für die pädagogische Praxis.

 

 

Von einer gebärdenunterstützten Kommunikation im pädagogischen Setting profitieren dabei insbesondere folgene Kinder:

 

- Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren

- Kinder welche mehrsprachig aufwachsen und/oder deutsch als Fremdsprache lernen

- Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen

- Kinder mit Behinderungen welche den Spracherwerb verzögern

 

 

Themeninhalte im Überblick:
 

Grundlagen der Kommunikation mit Kindern

- Ursprünge und Entwicklung der Gebärden im Einsatz mit Kindern

- Grundlagen zur Sprachentwicklung unter Einsatz von Gebärden

- Möglichkeiten des Einsatzes von Gebärden bei Kleinkindern, Mehrsprachigkeit, Entwicklungsverzögerungen und Behinderungen

- Tipps und Tricks zum Einsatz von Gebärden im pädagogischen Setting

 

 

Praktische Umsetzung

- Erlernen von lebensweltorienterten Grundgebärden

- Umsetzungsmöglichkeiten von Gebärden im pädagogischen Alltag und konzeptionelle Verankerung

- praxisnahe Anwendungsbeispiele und Einsatzmöglichkeiten

- singen, spielen und Buchbetrachtungen mit Gebärden

 

 

 

Wünschen Sie den Workshop als Inhouse-Seminar für Ihre ganze Einrichtung?
Um Gebärden in Kitas effektiv einzusetzen ist die Teilnahme sämtlicher pädagogischer Mitarbeiter der Einrichtung, mindestens aber der U3-Mitarbeiter, empfehlenswert. Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot für eine einrichtungsinterne Inhouse-Fortbildung.

 

Vom Einsatz der Gebärden profitieren dabei nicht nur Kleinkinder ab einem Alter von etwa 6 Monaten, sondern auch Kinder, die aufgrund von Mehrsprachigkeit, Schwierigkeiten haben sich in der deutschen Sprache zu verständigen. Gebärden bilden hierbei eine Brücke zwischen den Sparchen und erleichtern den Sprachwerb. Auch Kinder welche Kinder welche an Sprachentwicklungsverzögerungen leiden oder in anderem Maße beeinträchtigt sind, erhalten außerdem durch Gebärden einen erleichterten Zugang zur Sprache. Der Einsatz von gebärden verfolgt hier einen inklusiven Gedanken, von dem alle Kinder profitieren werden. 

 

 

 

 

Kinder beginnen sehr früh mit ihren Händen zu reden und versuchen uns mit diesen ihre Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Gebärden können hierbei ein Hilfsmittel sein um eine gelingendere Kommunikation und ein besseres Verständnis aufzubauen. 

Gebärden können dabei überall ihren Einsatz finden, wo die Sprache (noch) fehlt. Bereits ab 6 Monaten beginnen KInder vom Einsatz der Gebärden zu profitieren, in dem sie Bezugspersonen besser verstehen können. Schon bald darauf, beginnen sie sich selbst über Handzeichen zu verständigen und können somit besser verstanden werden. Auch Kinder welche aufgrund von Mehrsprachigkeit noch nicht im ausreichenden Maße der deutschen Sprache mächtig sind, proftieren von Gebärden, als Brücke zur Sprache, in einem hohen Maße. Kinder welche an Sprachentwicklungsverzögerungen leiden oder in anderem Maße beeinträchtigt sind, erhalten außerdem durch Gebärden einen erleichterten Zugang zur Sprache. Der Einsatz von gebärden verfolgt hier einen inklusiven Gedanken, von dem alle Kinder profitieren werden. 

 

 

 

 

 

Bereichern auch Sie die Angebote in Ihrer Einsichtung werten Sie diese mit dem Einsatz von Gebärden auf. Verbessern Sie durch den Einsatz von  Gebärden die Kommunikations- und Interaktionsmöglickeiten in Ihrer Einrichtung. Der Einsatz von Gebärden führt dabei zu einer besseren Bindung zwischen den Pädagog*innen und den Kindern der Einrichtung, siie unterstützen die Sprachentwicklung der Ihnen anvertrauten Kinder und ermöglichen eine ganzheitliche Kommunikation.

 

 

Der Einsatz von Gebärden auch im pädagogischen Alltag birgt viele Nutzen und Vorteile und wird schon lange nicht mehr nur in sonderpädagoogischen Einrichtungen genutzt. Gebärden bereichern auch die Kommunikation mit allen Kindern von 0-6 Jahren.

Gleichzeitig bieten sie einen enormen Mehrwert in der Arbeit mit Kindern, welche aufgrund unterschiedlicher Sympromatiken oder aufgrund von Mehrsprachigkeit verzögert in ihrer Sprachentwicklung sind. Gebärden bieten dabei einen unschätzbaren Beitrag zu einer gelungenen Inklusion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Praxisnah und fachtheoretisch

 

Fortbildung für alle pädagogischen Fachkräfte aus der Krippe, KIndertageseinrichtungen und der Tagespflege

 

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